Pflanzentausch für mehr Biodiversität
Handlungen
Kleinstrukturen
Flächen
Friedhöfe & Parkanlagen
Balkone
Wenn du regionales Saatgut und Setzlinge teilst, förderst du die Biodiversität ganz konkret: Du verbreitest standortgerechte Pflanzen, reduzierst Transportwege – und stärkst den sozialen Austausch in deiner Nachbarschaft.
Saatgut und Setzlinge teilen: Regionale Vielfalt erhalten und gemeinsam Biodiversität fördern
Du organisierst in deiner Gemeinde einen Saatgut- und Setzlingsmarkt und setzt auf Regionalität und Tauschen. Damit stärkst du die Verbreitung von Pflanzen, die perfekt an das heimische Klima, Boden und die lokale Tierwelt angepasst sind – robust, standortgerecht und blühfreudig.
Mit deinem Engagement hilfst du mit, alte und seltene Arten zu erhalten, die von kommerziellen Hochleistungssorten verdrängt werden. Damit sicherst du eine wertvolle Lebensgrundlage für spezialisierte Insekten.
Du förderst damit die direkten Nahrungsketten vor Ort – denn viele Tiere finden nur an regionaltypischen Pflanzen Futter und ihre geeigneten Lebensräume.
Du machst Biodiversität erlebbar und tauschst Saatgut und Setzlinge mit anderen. Mit deinem Wissen fördert du die Sensibilisierung in der Bevölkerung und bringst Menschen zusammen – lokal und gemeinschaftlich.
Tipps und Tricks zu Saatgut und Setzlingen teilen
Weitere passende Handlungen
Einheimische Wildstauden setzen
Neue Lebensräume schaffen