Naturnahe Pflege: Grünflächen-Guide Stadt Uster

stadt-uster

Stadt Uster

Dies ist Content einer Partnerorganisation

Publiziert am 27. November 2025

2 Minuten Lesezeit

  • Wissen

  • Literatur & Medien

  • Artikel & Fachartikel

  • Wissen & Anleitungen

Das Pflegehandbuch Grünflächen Management ist ein wichtiges Tool, um die naturnahe Grünflächenpflege in der Verwaltung zu etablieren.

Auf meiner Merkliste Speichern

Illustration von Entosthodon fascicularis

Darum geht's

  • Das Pflegehandbuch Grünflächenmanagement beschreibt die Pflegegrundsätze und –vorschriften für die öffentlichen Grünflächen der Stadt Uster.

  • Es stellt alle vorkommenden Grünflächentypen, vom Rasen bis zur Hecke, kurz vor und dient als Leitfaden für eine einheitliche, fachgerechte Pflege.

Der Grünflächen-Guide der Stadt Uster

Das Pflegehandbuch ist bewusst einfach aufgebaut und soll den Anlage- und Grünflächenverantwortlichen der Stadt Uster als unkomplizierte und verständliche Arbeitsgrundlage dienen. Die Bestimmungen im Handbuch sind zudem Bestandteil der Aufträge, welche die Stadt Uster zum Unterhalt der öffentlichen Grünflächen an ausgewiesene Fachunternehmen vergibt. In den Pflegevorschiften werden alle relevanten Themen wie Düngung, Neophyten, Mähtechnik etc. ausgeführt. Im Beschrieb der Grünflächentypen wird zudem die jährliche Pflege kurz und kompakt vorgestellt.

Was das Pflegehandbuch erfolgreich macht

Einfacher Aufbau und gut verständlich auf für nicht Garten-Profis. Das Pflegehandbuch ist zumindest teilweise verbindlich.

Wichtige Erkenntnisse aus Uster

Die Durchsetzung der naturnahen Pflegegrundsätze quer durch alle Verwaltungseinheiten (Heime, Sport, Tiefbau, Liegenschaften) ist eine grosse Herausforderung und bindet viele Ressourcen. Eine politische Grundlage für eine naturnahe Pflege, wie in der Stadt Uster das Biodiversitätskonzept ist hilfreich.  Am Ende sind die Personen im Unterhalt entscheidend, die Ziele und Massnahmen müssen darum auch umsetzbar sein. Ein super Konzept mit aufwändig hergeleiteten Massnahmen und Zielen bringt nichts, wenn es in der Praxis nicht verstanden wird.

Was du für deine Gemeinde mitnehmen kannst

Versuche die Politik als Auftraggeberin für eine naturnahe Pflege zu nutzen. Ein Pflegehandbuch für die Mitarbeitenden im Unterhalt soll so einfach wie möglich sein.

So geht es in Uster weiter

Die Verbindlichkeit der Pflegegrundsätze muss in Uster noch gefestigt werden. Hierzu sind wir im Austausch mit "Verbündeten" aus anderen Verwaltungseinheiten. 

Weitere Informationen:

Spannende Wissens-Artikel für dich

Alle Blogbeiträge